Sie sind Antiquitätensammler oder betreiben ein Museum? Sie sind Restaurator oder eine Spedition, die sich auf den Transport von Antiquitäten spezialisiert hat?
Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn wir bieten Ihnen eine individuelle und bedarfsgerechte Lösung an. Auch noch so spezielle Anforderungen können wir abdecken, so sichert unsere spezielle Allgefahrenversicherung nahezu alle Risiken ab, natürlich auch die elementaren.
Gerne stehen wir Ihnen für Fragen oder Terminvereinbarungen zur Verfügung, sie können uns entweder unter der Telefonnummer 02331/187 14 10 erreichen, per Mail an info @ multi-consult-gmbh.de oder über unser Kontakformular.
Häufig werden wir von unseren Kunden gefragt, ob es eine spezielle Antiquitäten Versicherung gibt oder ob die Antiquitäten Versicherung ein Teil der Hausratversicherung ist. Kommt die Hausrat für Schäden an Antiquitäten auf, und wenn ja, in welchem Umfang? Zunächst muss man sich anschauen, welche Gegenstände überhaupt als Antiquitäten gelten.
Antiquitäten Versicherung – Definition Antiquitäten
Antiquitäten sind aus versicherungstechnischer Sicht grundsätzlich alle Sachen, die älter als 100 Jahre sind. Unter “Sachen” fallen beispielsweise die alte Nähmaschine, Bücher, Musikinstrumente, Waffen oder auch ganze Sammlungen.
Antiquitäten Versicherung – Hausrat
In der Hausratversicherung sind auch alte Gebrauchsgegenstände, wie die oben angesprochene Nähmaschine, oder das alte Porzellan Service, welches zu besonderen Anlässen noch benutzt wird. Da Antiquitäten allerdings zu den Wertsachen gerechnet werden, und diese in der Hausratversicherung typischerweise einer Entschädigungsgrenze unterliegen (Hier sind 20% der Deckungssumme der Hausrat üblich), sollte über eine spezielle Antiquitäten Versicherung nachgedacht werden.
Ein Beispiel: Sie haben eine Hausratversicherung mit einer Deckungssumme von 150.000 EUR abgeschlossen, das würde bedeuten, dass Wertsachen (inkl. der Antiquitäten) bis maximal 30.000 EUR mitversichert sind. Liegt der Schaden bei der Beschädigung oder dem Diebstahl Ihrer Antiquitäten höher, wird dieser nicht vollständig erstattet.
Eine Ausnahme bilden allerdings alle Möbel, die älter als 100 Jahre sind. Möbel sind versicherungstechnisch keine Sache (somit sind es auch keine Antiquitäten), sondern zählen zu den Einrichtungsgegenständen. So zählen die Barockstühle, sollten diese beschädigt werden, nicht mit in die 20% Regelung der Hausratversicherung.
Antiquitäten Versicherung – die richtige Deckung
Gerne können wir die Entschädigungsgrenze für Ihre Antiquitäten entsprechend anpassen, dass die Deckung ihren speziellen Anforderungen entspricht. Diese Antiquitäten werden dann mit in den Versicherungsvertrag aufgenommen und sind somit voll versichert. Um die richtige Deckungssumme ermitteln zu können, fordern viele Versicherer ein Schätzgutachten. Dieses Schätzgutachten stellt sicher, dass der tatsächliche Wert, und nicht der ideelle Wert, versichert wird. Ein Schätzgutachten kann typischerweise von einem Antiquitätenhändler durchgeführt werden, es gibt mittlerweile aber auch Schätzdienste im Internet.
Antiquitäten Versicherung – Valorenversicherung
Haben Sie eine Vielzahl von Antiquitäten, kann sich eine spezielle Antiquitäten Versicherung anbieten. Diese sogenannte Valorenversicherung. Der Vorteil einer Antiquitäten Versicherung ist zum Beispiel, dass Ihre Antiquitäten auch beim Transport versichert sind. Manche Antiquitäten Versicherungen decken sogar Schäden ab, die durch Unachtsamkeit des Besitzers zurückzuführen sind. Außerdem wird bei einer Antiquitäten Versicherung immer der tatsächliche Wert der Antiquitäten abgesichert.
Gerne stehen wir Ihnen für Fragen oder Terminvereinbarungen zur Verfügung, sie können uns entweder unter der Telefonnummer 02331/187 14 10 erreichen, per Mail an info @ multi-consult-gmbh.de oder über unser Kontakformular.